Wienwoche der 4c

von Andrea Kern
07. Mai 2024

Am Montag um 8:00 Uhr startete unsere Reise nach Wien und nach dem Zimmerbezug besichtigen wir als Erstes den Stephansdom. Einige von uns fuhren auch auf den Nordturm und konnten den Ausblick über ganz Wien genießen. Danach durften wir noch eine Stunde lang in der Stadt bummeln. Nachdem wir zurück in der Unterkunft angekommen waren und gegessen hatten, sind wir noch auf die Donauinsel spaziert. (Maxi B., Julian, Luca, Maxi St.)

Am Dienstag fuhren wir nach dem Frühstück ins Heeresgeschichtliche Museum, wo wir eine spannende Führung über das Attentat von Sarajevo und den anschließenden Ersten Weltkrieg bekamen. Nach einer kurzen Pause konnten wir uns im Parlament die verschiedenen Räumlichkeiten ansehen und bekamen etwas zur Politik in Österreich erklärt. Nach einer kurzen Essenspause in der Kärntnerstraße gingen wir ins „Time-Travel-Vienna“, wo wir eine Zeitreise durch die Geschichte Wiens erleben durften. Danach durchlebten wir mit VR-Brillen „Sisi’s amazing journey“ auf einem Boatride und erfuhren die wichtigsten Infos über die österreichische Kaiserin. Am Abend saßen wir vor unseren Zimmern noch mit unseren beiden Lehrerinnen zusammen und führten Gespräche, bei denen sehr viel gelacht wurde. (Anna, Pia, Alina A., Katharina)

Am nächsten Tag trafen wir vor der Hofburg zufällig unseren Bundespräsidenten beim Gassi gehen. Anschließend hatten wir in der Michaelergruft die Möglichkeit, gut erhaltene Skelette und deren Särge zu sehen. Nach einem Stadtbummel in der Mariahilfer Straße fuhren wir zum ORF, wo wir eine Ö3-Führung bekamen und eine Radiosendung live miterleben durften. Außerdem sahen wir, wie es Backstage beim Fernsehen aussieht. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zur Unterkunft, wo wir früher als sonst Abendessen gingen, damit wir uns alle für das Falco-Musical herausputzen konnten. Das Musical war faszinierend und atemberaubend schön. Für uns war es das Highlight der Wienwoche. (Aiyana, Alina H., Elena, Hannah)

Nach einem genüsslichen Frühstück fuhren wir zum Tiergarten Schönbrunn. Dort sahen wir viele exotische Tiere wie Giraffen, Pinguine, Eisbären und noch viele mehr, die es bei uns sonst nicht gibt. Dann ging es zum Schloss Schönbrunn, wo wir auf dem Weg unserem Innenminister begegneten. Im Schloss hatten wir eine tolle und interessante Führung über Maria Theresia, Sisi und Franz Joseph, wo wir auch die Räumlichkeiten von früher bewundern konnten. Nach dem Abendessen machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg zum Prater. Dort hatten wir 3 Stunden Zeit, um die verschiedenen Fahrgeschäfte zu fahren und die Süßigkeiten durchzuprobieren. Ausgepowert fuhren wir dann zurück zur Unterkunft und gingen schlafen. (Ellena, Zhala, Behtarin, Sofia)

Am Freitag haben wir noch ein letztes Mal gefrühstückt, bevor wir unsere Koffer gepackt und unsere Zimmer aufgeräumt haben. Beim Spar konnten wir uns noch Proviant für die Fahrt kaufen. Im Zug haben wir über die vielen spannenden und lustigen Erlebnisse der Woche geredet und unsere letzten Süßigkeiten aufgegessen, die wir noch hatten. Um 16:00 Uhr sind wir wieder alle vollzählig am Schwazer Bahnhof angekommen. (Martin, Mohamad, Dmytro, Reyyan, Ali)

Alles in allem blicken wir auf eine sehr gelungene, ereignisreiche Woche in Wien zurück, die unsere Klassengemeinschaft noch mehr gestärkt hat und an die wir auch viele Jahre später noch gerne zurückdenken werden.

Danke für eure Verlässlichkeit, euer gutes Benehmen und euren Humor, der uns Lehrerinnen wieder gezeigt hat, was wir an euch haben!

Elisabeth Oberhuber und Andrea Kern